lesekoenig_01.jpg

In jedem Schuljahr werden unsere Leskönige gesucht!

Klassenlesekönige

Los geht es zunächst in den einzelnen Klassen.

Jede Klasse führt im Frühjahr einen Klassenlesewettbewerb durch. Hier qualifizieren sich aus jeder Klasse zwei Kinder für den Schullesewettbewerb.

Schullesekönige

Nun wird aus den Klassenleskönigen jeweils der Sieger der jeweiligen Klassenstufe beim großen Schullesewettbewerb als Schullesekönig gekürt.

Die Eingangshalle wird zu einem Zuschauersaal, den jeweils die ca. 100 Kinder einer Klassenstufe und natürlich auch die Jury füllen. Diese besteht aus Vertretern des Schulfördervereins, des Hortes, der Fahrbibliothek und unserer Partnerbuchhandlung Rawolle, die auch Jahr für Jahr die Bücher für die Lesesieger sponsert. Vielen Dank!!

Alle Lesekönige lesen später auch in den Kindergärten unseres Einzugsgebietes für die zukünftigen Schüler.

Die Lesekönige der Klassenstufen 3 und 4 vertreten unsere Schule bei den Stadtlesewettbewerben der Magdeburger Grundschulen.

Bücher gehören zu uns!

Bereits im 1. Schuljahrgang stellt die Fahrbibliothek, die 14-tägig zu uns kommt, sich den neuen Klassen vor. Viele Kinder werden anschließend reglmäßige Leser der Bibliothek. Das Tolle daran ist: Die Mitgliedschaft für Kinder ist kostenlos!

Weiterhin wird im Deutschunterricht in jeder Klassenstufe im Verlauf eines Schuljahres mindestens eine Ganzschrift gelesen. Den Höhepunkt bildet dabei in den 4. Klasse die Literaturwerkstatt zu Astrid Nagels Buch "Der geheimnisvolle Adventskalender" Wir freuen uns riesig, dass auch unsere 4. Klassen im Schuljahr 2018/19 wieder mit Astrid Nagel in der Vorweihnachtszeit eine Buchlesung erleben dürfen.

Großen Dank unserer Buchhandlung Rawolle und unserem Schulförderverein, die seit Jahren den Buchpreis für jedes Kind bezuschussen!! Auch die Lesung sponsert unser Schulförderverein. Einfach super!!

astrid_nagel_01[1]_(800x546).jpg

SchmaZjunior

Schüler machen Zeitung - da sind unsere 4. Klassen natürlich dabei!

Mehr über das Medienprojekt der Volksstimme Magdeburg ist hier zu erfahren:

www.schmaz-junior.de