Schülerticket Magdeburg

Sehr geehrte Eltern,

mit dem Schuljahr 2023/24 wurde für alle Schülerinnen und Schüler das „Magdeburger Schülerticket“ eingeführt.

Kinder, die in der Vergangenheit Anspruch auf eine Schülerjahreskarte hatten, da sie weiter als 2 km von der Schule entfernt wohnen, erhalten das Ticket kostenlos. Alle anderen können das Ticket im Jahres-Abo für 9 Euro pro Monat erwerben. Detaillierte Informationen zur Anspruchsberechtigung, Gültigkeit und Verfahrensweise zur Beantragung entnehmen Sie bitte dem elternbrief_zur_einfuehrung_des_schuelertickets.pdf.

Das Schülerticket ist nur mit einem „Internationalen Schülerausweis“ mit aktuellem Lichtbild gültig. Da Schülerausweise nur von der aktuellen Schule für die Dauer des dortigen Schulbesuches ausgestellt werden können, ergeben sich Besonderheiten für die zukünftigen 1. und 5 Klassen. Diese Kinder erhalten bis zur Aushändigung des Schülerausweises eine Bescheinigung, die als Legitimation gegenüber den MVB zur Nutzung des Schülerticket berechtigt.

Sehr geehrte Eltern unserer zukünftigen 5. Klassen, konkrete Informationen zum Erwerb der Legitimation erhalten Sie von der zukünftigen Schule Ihres Kindes.

Sehr geehrte Eltern unserer zukünftigen 1. Klassen, am Einschulungstag erhalten Ihre Kinder von uns ihren Schülerausweis. Bitte geben Sie diesen dann am 1. Schultag mit einem aktuellen Lichtbild versehen zum Siegeln und Unterschreiben über Ihre Klassenlehrerin ab, sie erhalten diesen dann i. d. R. am Folgetag zurück, sodass eine Nutzung des Schülertickets in Verbindung mit dem gültigen Schülerausweis noch vor Ende der 1. Schulwoche möglich wäre.

Sollte es notwendig sein, dass Ihr Kind das von Ihnen beantragte Schülerticket bereits mit dem 1. Schultag nutzt, senden Sie uns bitte diese bescheinigung.pdf ausgefüllt zurück oder geben Sie diese im Sekretariat ab.  Sie erhalten diese dann umgehend mit Stempel und Unterschrift zurück, die dann (bis Erhalt des Schülerausweises) als Legitimation gegenüber der MVB zur Nutzung des Schülertickets berechtigt.

Katrin Schröder