Schulspezifisches Angebot: Lernmethodik und Kurse

Montags stehen für unsere 3. und 4. Klassen im letzten Unterrichtsblock Lernmethodik und Kurse auf dem Plan.

Lernmethodik

Zunächst werden in Lernmethodik klassenintern Maßnahmen besprochen, die das Lernen erleichtern und mehr zu Erfolgen führen können.

Diese werden auch häufig aufgrund aktueller Anlässe oder Auffälligkeiten in den einzelnen Klassen bestimmt, wie z. B.:

• Mit welchen Strategien kann ich einem Text am besten seine wichtigsten Informationen entnehmen?
  • Wie fertige ich eine Berichtigung an, mit der ich auch aus meinen Fehlern lerne?
  • Welche Regeln sollte ich bei meiner Heft- und Hefterführung beachten, damit sie echte Lernhilfen werden?
  • Wie können wir in der Klasse für eine gute Lernatmosphäre sorgen?
  • ...

Kurse

Für die dann folgende Zeit haben die Schüler am Anfang des Schuljahres einen klassenübergreifenden Kurs gewählt.

Folgende Kurse werden im Schuljahr 2018/19 angeboten:

Kurse der 3. Klassen  Kurse der 4. Klassen
 Chor  Tanz