Zukünftige Schüler

Besuch aller zukünftigen Kinder in ihren Kiga-Einrichtungen

Alle zukünftigen Kinder unserer Schule werden im Schuljahr vor der Einschulung (bis ca. Ende Januar) von uns im Kindergarten besucht. Hier möchten wir Ihrem Kind mit einem Bilderbuch seine zukünftige Schule vorstellen und mit der Erzieherin ins Gespräch kommen.

Besondere Zusammenarbeit mit den Kindergärten "Löwenzahn" und "Zauberland"

Zusätzlich erfolgt eine besonders enge Zusammenarbeit mit den KITAS unseres Einzugsgebietes im Prozess der gemeinsamen Gestaltung des Übergangs der Kinder in die Schule. Es werden Schnupperstunden bzw. Veranstaltungen zu folgenden Themen durchgeführt:

Kinder laufen für Kinder

Es erfolgt eine gemeinsame Organisation des Ottersleber Stundenlaufes. Dieser findet i. d. R. am 1. Freitag im September als Auftakt zum jährlichen Ottersleber Heimatfest statt. Hierzu sind selbstverständlich auch die Kinder aus allen anderen Kiga-Einrichtungen herzlich eingeladen.

Termin 2024: Freitag, 06.09., Anmeldung: ab ca. 15.00 Uhr, Laufbeginn: ca. 15.30 Uhr

(bitte aktuelle Aushänge im Vorfeld beachten)

Kinder experimentieren und basteln für Kinder

Die o. g. Kindergärten besuchen mit ihren zukünftigen Einschülern die Schule zum gemeinsamen Experimentieren und Basteln.

Kinder lesen für Kinder

Unsere Leskönige des Schullesewettbewerbs lesen den Kindern des ABC-Clubs vor.

ABC-Club für Einschüler

Im Schulhalbjahr vor der Einschulung findet 1x wöchentlich (jeweils eine Schulstunde) unser ABC-Club statt.

Hier werden Hauskinder und Kinder, für die eine zusätzliche Förderung zur rechtzeitigen Gewöhnung an das Schulleben besonders wichtig sein könnte, gemeinsam mit unseren Förderschullehrkräften spielerisch schulvorbereitende Aufgaben lösen.

Der ABC-Club ist ein zusätzliches Angebot unserer Schule. Leider können wir dazu nicht die gesamten über 100 zu erwartenden Einschüler einladen. Nach Besuch aller Kinder in den Kindergärten und Auswertung der Berichte des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes der Gesundheitsämter wird seitens unserer Schule aus pädagogischer Sicht entschieden, bei welchen Kindern diese zusätzliche Förderung besonders wichtig sein könnte. Diese Elternhäuser erhalten im Vorfeld eine schriftliche Einladung von uns, mit der gleichzeitig die benötigten Materialien bekanntgegeben werden.

Schnuppertag

An diesem Tag erleben alle zukünftigen Einschüler ihre 1. Unterrichtsstunde in ihrem voraussichtlich zukünftigen Klassenverband mit ihrer i. d. R. zukünftigen Klassenlehrerin rund um das Thema Wasser sowie eine interessante Elementeshow in unserer Turnhalle.

Die Eltern erhalten in dieser Zeit wichtige Informationen in den ersten Elternversammlungen.

Die Elementeshow für Ihre Kinder wird durch die Kern-Haus AG gesponsert, die mit einem Standort in Magdeburg-Ottersleben am Werner-von-Siemens-Ring vertreten ist.

Schnuppertag für die Einschüler 24/25: Samstag, 27.04.2024

Sie erhalten von uns ca. 4 Wochen vorher eine schriftliche Einladung, in der auch Informationen zur Schulbuchbestellung enthalten sind.

Wir freuen uns auf die zukünftigen Schulkinder!

Termin Einschulung Schuljahr 2024/25: Samstag, 03.08.2024

Voraussichtlich:

•   9.30 Uhr  (1a, 1b, 1c) bzw.
  • 11.30 Uhr  (1d, 1e)

Dauer insgesamt jeweils ca. 75 Minuten.

max. Anzahl der Gäste je Kind: 4 Personen (unabhängig vom Alter)

Die Schultüten für Ihre Kinder können Sie jeweils ab 30 Minuten vor Beginn der Feier in den Erdgeschossräumen des Altbaus ablegen. Die Räume werden entsprechend mit dem jeweiligen Namen der Klasse beschriftet.

Bitte erscheinen Sie mit Ihrem Kind ca. 15 Minuten vor Beginn der Feier. Ihr Kind übergeben Sie dann bitte vor der Turnhalle der Klassenlehrerin, während Sie und Ihre Gäste anschließend in der Halle Platz nehmen.

Nach dem Festakt in der Turnhalle gehen die Kinder zur 1. (halben) Schulstunde mit ihren Lehrern in den Klassenraum. Während dieser Zeit können Sie die Schultüten wieder aus den Räumen holen und Ihren Kindern nach der Schulstunde überreichen.